|
|
>>101 141: DB Azubis gegen Hass und Gewalt Als im Jahr 2000 der Vorstand der Deutschen Bahn AG, insbesondere Dr. Föhr als Schirmherr, die bundesweite Aktion "DB Azubis gegen Hass und Gewalt" ins Leben rief konnt noch niemand ahnen das daraus bis heute 3 Werbelokomotiven entstehen würden. Im Januar 2009 wurden die schon teilweise eingerissenen Folien nahezu komplett entfernt und mit Folien, die das gleiche Motiv zeigen, wieder beklebt. Kleine Abweichungen gibt es dennoch: Die Fronten haben nun statt dem Schriftzug die weißen Kontrastbalken, die Dachschrägen wurden nicht mehr beklebt. Auch die Seiten weichen etwas vom vorherigen Zustand ab. >>101 101: Zug um Zug Europa verbinden 2005 folgte im Rahmen der gleichen Aktion die nächste Werblok, an der gleich zwei Teams konkurrierten: "Zug zum Zug Europa verbinden" war das Thema der Ausbildungsgruppe KfV 2004 Frankfurt am Main (KfV = Kaufleute für Verkehrsservice) "Tony´s Team" um Ann-Kathrin Haas, "Zug um Zug für weniger Gewalt und mehr Toleranz" das Konzept der IM-2004 Azubis aus München um Dennis Hopf. Der Entwurf aus Frankfurt konnte sich hierbei zwar durchsetzen, das Design wurde jedoch von einer Werbeagentur noch grundlegend überarbeitet - sonst hätten wir eine rosa Lok - und stellt jetzt wohl ein echtes Schmuckstück dar, hat durch die Überarbeitung aber nur noch wenig mit dem eigentlichen Entwurf zu tun. Auf verschiedenen Blautönen, garniert mit gelben Sternen die das zusammenwachsen Europas symbolisieren, trägt die Lok den Schriftzug "Herzlich Willkommen" in verschiedenen Sprachen. Als Sponsor konnte man die Modelleisenbahn AG aus Hallein in Österreich, der Nachfolgegesesellschaft der damals insolventen Firma Roco, gewinnen. Die Lok wurde im DB-Regio Werk Leipzig beklebt und in Leipzig präsentiert. Zeitgleich sollte 101 141 entklebt werden da die Werbefolien teilweise schon beschädigt waren - sollte. >>101 102: Alle Menschen sind gleich
Mittlerweile ist die Idee einer Werbelok schon ein alter Hut bei der DB Aktion der Azubis. Andere Ideen sind beispielsweise Plakate (auf allen möglichen Flächen, vom Mülleimer bis in und auf Zügen), viele Video- und Filmaktionen, Umfragen, Veranstaltungen mit und für Kinder (Kindergarten- oder Kinderheim-Besuche) usw. Auch 2007 gab es eine neue Werbelok: 101 102 wirbt für "Alle Menschen sind gleich".
|
br-101.de - die Homepage über die Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG
Dies ist keine Seite der Deutschen Bahn AG! getn: 1gets: getwerbung: hasss: n: 1 |
© Copyright 2003-2024 br-101.de Impressum |